03.09.2017

Heute sind wir erstmals mit unserer Jugendfeuerwehr ausgerückt und durften das"90 Jahr Jubiläum" des MGV Tschwarzen mitgestalten.

19.08.2017

Heute wurden wir von unserer Partnerfeuerwehr Gnies zu Nassleistungsbewerb eingeladen. Dieser wurde als Parallelbewerb, nach den Bestimmungen des ÖBFV,

durchgeführt. Wir starteten in der Klasse "Bundesländer" und haben dort in "Bronze B" unser Ziel erreicht. Der Bericht dazu vom BFV Weiz!

 

14.08.2017

Die FF-Tschwarzen bedankt sich bei allen Besuchern unseres Festes 2017 für Ihr kommen.

 

 

 

Fotos könnt Ihr unter diesem Link ansehen. 

23.07.2017

LM Thomas Pernig mit seinen Kameraden hat einen "Tag der offenen Türe" für alle Kinder auf der Tschwarzen und Umgebung organisiert. Wir aktivieren wieder unsere Jugendgruppe.

Auf spielerische Weise wurde den Kindern die Arbeit der Feuerwehr näher gebracht. Unterstützt wurden wir auch vom stellvertretenden Beauftragten der Kärntner Feuerwehrjugend

HBI Johannes Uhr.  Die Kinder durften mit der Krückenspritze arbeiten, ein Strahlrohr halten, bei der Bedienung der Tragkraftspritze mithelfen und mit unserem Hochdruck-Löschgerät arbeiten. Ihre Geschicklichkeit konnten sie beim Schlauchkegeln und Holzstücke stapeln beweisen. Die Verpflegung wurde vom Gasthaus Göderle gespendet. Ein herzliches Dankeschön dafür an die Fam. Göderle. Weitere Bilder sind im Bereich Fotos zu sehen.

 

 

29.06.2017

 

Wir haben wieder zwei zusätzliche ATS-Träger in unserer Feuerwehr.

 

V Kohlweiss Josef und FM Hölbling Christian haben den ATS-Lehrgang mit sehr guten Erfolg abgeschlossen.

 

 

In Tiefer Treuer geben wir bekannt, dass unser Kamerad und Freund

 

HBM Barnkothe Peter

 

am 09.06.2017 im 54. Lebensjahr durch einen tragischen Motorradunfall von uns gegangen ist.

 

Wir werden unsern Kameraden nie vergessen!

04.06.2017

Auch heuer besuchte eine Abordnung der FF-Tschwarzen unsere Partnerfeuerwehr zum Pfingstsunnti in Gnias.

23.04.2016

Unser Kamerad FM Feinig Daniel hat den Maschinisten Kurs erfolgreich abgeschlossen.

11.04.2017

Unser ATS-Beauftragte OFM Pernig Thomas hat den Gruppenkommandantenlehrgang und den Jugendbetreuer erfolreich abgeschlossen.

 

10.03.2017

OFM Pernig Thomas und V Kohlweiss Josef haben den Jugendhelferlehrgang besucht.

 

 

 

05.02.2017

Bei unserem diesjährigem Kameradschaftseisschießen nahmen sechs Moarschaften teil. Den Sieg konnten Skok Manfred, Hinteregger Florian, Feinig Patrick mit ihrer Moarin Sonvilla Fini erringen. Nach der Siegerehrung wurde gemeinsam  gebührend gefeiert.

28.01.2017

Angelobt wurde bei der JHV 2017 FM Hinteregger Florian (Bildmitte). Es gratulierten die Ehrengäste AFKSTV Reinhard Ebenberger, BFKSTV Robert PuschlFeuerwehrreferent Herwig Tiffner,  Kdt. Karl-Heinz Huber, VBM Siegfried Huber und GFK Hartwig Heinzer.

Neu aufgenommen wurde PFM Gregor Tschernitz.

23.01.2017

 

Wir gratulieren unseren Kameraden

OFM Fritz Kriegl

zu seinem 60er!

 

15.01.2017

Gratulation!

Unsere Mannschaft mit Bader Albin, Bader Emil, Sonvilla Stefan und Pernig Reinhard erreichte bei den Bezirksmaisterschaften der Eisschützen den 5 Rang!